Bereits zum dritten Mal verwandelt sich die Linzer City am 16. und 17. September 2011 in ein wahres Schlemmerparadies. Rund 150 Schmankerlproduzenten aus dem Genussland Oberösterreich und Tourismusorganisationen aus Oberösterreichs Landschaften für Leidenschaften präsentieren ihre Spezialitäten und Neuheiten in der Linzer City – am Hauptplatz, auf der Landstraße und auf der Promenade.
Fr 9.00 bis 22.00 Uhr
Sa 9.00 bis 18.00 Uhr
Wo der Barthel den Most holt, wo Hopfen und Malz nicht verloren sind, wo handgeschöpfte Schokolade mit hausgemachten Mehlspeisen in süßer Rivalität steht, wo der Duft von Bauerngeselchtem ebenso verführerisch ist wie jener von geräucherten Fischspezialitäten, wo Typisches und Neues unter die Haube gebracht werden – dort sind Feinschmecker gut aufgehoben.
GUTES GENIESSEN
Der kulinarisch-gastronomische Bogen Oberösterreichs spannt sich zwischen unverfälscht bodenständigen Produkten bis zu raffinierten Feinschmeckereien. Gerade was seine Lebensmittel und typischen Gerichte betrifft, ist Oberösterreich ein ebenso urtümlich gebliebener wie kulinarischer Landstrich, dem es an nichts fehlt, was Gourmet-Herzen höher schlagen lässt.
Darum finden Sie auf der Genusslandstraße auch alles was Ihr Herz begehrt: Wurst- und Fleischspezialitäten, Wild, Geflügel und Fisch, Leberkäse in vielen Varianten, Kräuter und Gewürze, Öle, Honig und Honigprodukte, Marmeladen, Nudeln, eine Vielzahl an Käse-Spezialitäten, Obst und Gemüse, Erdäpfel und Kürbis, und nicht zuletzt Knödel in allen Varianten.
Nicht fehlen darf natürlich eine Vielfalt an Brot und Gebäck. Das Angebot an süßen Spezialitäten reicht von Bauernkrapfen und Polsterzipf bis hin zu den hervorragenden Produkten heimischer Chocolatiers.
WOHL BEKOMMS!
Auf der flüssigen Seite denkt man in Oberösterreich zunächst einmal an Fruchtsäfte, an Obstmost oder Apfel- und Birnenschaumwein – jene Getränke also, denen die Oberösterreicher ihren durchaus mit Stolz getragenen Namen „Mostschädeln“ verdanken. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass das Genussland Oberösterreich auch das Land der vielen kleinen Bierbrauereien und jener großen Edelbrenner ist, die die Tradition des guten alten „Obstlers“ in höchster Qualität fortsetzen. Bei der Genusslandstraße finden Sie ein vielfältiges Getränkeangebot – für den großen wie den kleinen Durst.
LUST AUF GENUSS-URLAUB?
Ganz im Zeichen vielfältiger Landschaften und pfiffiger Urlaubsideen stehen der Landhauspark auf der Promenade und Teile des Linzer Hauptplatzes. Dort überraschen Oberösterreichs „Landschaften für Leidenschaften“ mit einer fast unglaublichen Vielfalt und vielen Mitmach-Aktionen.
GUTE UNTERHALTUNG!
Was wäre ein Fest wie die Genuss-Landstraße ohne musikalische Umrahmung? Schließlich hat Oberösterreich ja gerade in diesem Bereich eine lange Tradition und viele großartige Musikgruppen aufzuweisen.
Am Freitag, 16. September sorgen drei ausgewählte Ensembles für ein Klangerlebnis der besonderen Art in der Linzer City: die Mollner Maultrommler, das Alphorn-Ensemble NAPS und das Bläserquartett Wösblech – jedes von ihnen mit einem einzigartigen Programm.
Am Samstag, 17. September werden dann im Rahmen des „Musikalischen Spaziergangs“ gleich 9 Linzer Musikkapellen den BesucherInnen der Linzer City im wahrsten Sinne des Wortes den Marsch blasen.
LINZER EINKAUFSNACHT
Eingebettet in die Veranstaltung ist auch die Linzer Einkaufsnacht am Freitag, 16. September, in der die Linzer City Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet haben und mit vielen Aktionen und Angeboten für einen abendlichen Shopping-Genuss im unvergleichlichen Ambiente der Stadt sorgen.
Genießen ist keine besondere Gabe, sondern eine Kunst, die es zu erlernen gilt. Und Genuss braucht Zeit. Der besondere Geschmack, der bunte Strauß von Düften, das Aroma regionaler Herkunft kann nur langsam – eben genüsslich – erfasst werden. Nehmen Sie sich also am 16. und 17. September Zeit für „genüssliche“ Augenblicke: Unbekanntes kosten, sich Vertrautes auf der Zunge zergehen lassen, Speis und Trank in besonderem Rahmen erleben.
Die Genussland-Partner und die Geschäftsleute der Linzer City heißen Sie herzlich willkommen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen